Individueller Ernährungsplan für Pferde: Diese Vorteile solltest Du kennen

Individueller Ernährungsplan für Pferde: Diese Vorteile solltest Du kennen

Ein individueller Ernährungsplan stellt sicher, dass Dein Pferd auch wirklich nur das bekommt was es braucht. Angepasst auf die aktuelle Training Situation oder auch auf gesundheitliche Aspekte bezogen, kann ich den Bedarf individuell berechnen und festlegen. 

Welche Vorteile ein Ernährungsplan für Dein Pferd mit sich bringt und warum Du Dir Gedanken machen solltest, was Dein Pferd zu fressen bekommt, erfährst Du in diesem Beitrag:

Tiertherapie Annika Presutti-Stoiber

Ernährungsplan zur Unterstützung

Ein Kraftakt vor allem für ältere oder auch kränkliche Pferde sind die Jahreszeitenwechsel. Auf was sollten wir Pferdebesitzer aber nun unbedingt achten? 

Zum einem ist es absolut Sinnvoll einmal jährlich ein Blutbild machen zu lassen.

Hierbei sollten auch die Werte Zink und Mangan mitbestimmt werden. Bei einem Verdacht auf EMS /Cushing (Altersbedingt) lasse auch hier die Werte überprüfen. Dann wird optimaler Weise das Futter an den Bedarf angepasst. Denn nur was das Pferd auch wirklich braucht sollte auch im Pferdekörper landen. 

Der Grundbedarf des Pferdes

Zum ohnehin schon sinnvoll strukturierten Grundfutter gehört auch ein sehr gutes Mineralfutter, sowie ein qualitativ hochwertiges Öl. 

Am besten wäre hier aufgrund der hochwertigen Omega3 Fette Fischöl. Da dieses aber wegen des Geschmacks ungern gefressen wird weiche ich auf ein gutes kaltgepresstes Leinöl aus. Das Raufutter/Heu/Stroh sollte von absolut hochwertiger Qualität sein und am besten über den Tag verteilt gefüttert werden. 

In Aktivställen ist dies dank der automatischen Futterstationen möglich. Im Offenstall muss natürlich darauf geachtet werden, dass das Pferd nicht in einen Dauerfressmodus verfällt sofern es 24/7 Heu zur Verfügung hat. 

Tiertherapie Annika Presutti-Stoiber

Individueller Ernährungsplan

Wer aber genau wissen möchte was wirklich für sein Pferd ganz individuell die richtige Ernährung ist, dem empfehle ich einen Ernährungsplan erstellen zu lassen. 

Wie läuft die Erstellung eines Ernährungsplanes ab?

Erstelle ich einen Ernährungsplan muss der Besitzer zuerst einen ausführlichen Fragebogen inklusive Anamnese ausfüllen. Es ist sehr wichtig für mich so viel wie möglich über das Pferd, seine Haltungsform, die Fütterung, das tägliche Training und über ggf. Erkrankungen oder Vorerkrankungen zu erfahren. 

Ein großer Vorteil ist es auch, ein aktuelles chemisches Blutbild und / oder auch ein Ergebnis einer Haaranalyse zur Hand zu haben, um evtl. ernährungsphysiologische Defizite oder auch Erkrankungen zu analysieren und in den Ernährungsplan einzuarbeiten. 

Tiertherapie Annika Presutti-Stoiber

Futtermittel Verträglichkeit

Im zweiten Schritt komme ich vor Ort und lerne das Pferd kennen, ich vermesse das Pferd, überprüfe das Stockmaß, mache Bilder und nehme einen Blutstropfen für den Futterverträglichkeitstest ab. 

Zu diesem Termin ist es wichtig, dass der Besitzer von jedem Futter eine Futterprobe für mich bereitstellt, die ich für das individuelle Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofil mitnehmen kann.

In meiner Praxis erstelle ich dann den Ernährungsplan. Mit Hilfe einer Rechenformel kann ich das ungefähre IST- Gewicht schätzen und erstelle nun den Ernährungsplan mit Berücksichtigung des SOLL- Gewichts, dem Trainingsplan, der Haltungsform, der Witterung und die ggf. Erkrankungen. 

Ernährungsplan für Sommer und Winter

Da die meisten Pferde im Sommer und Winter unterschiedliche Fütterungen unterliegen, habe ich mich dazu entschlossen immer 2 Pläne zu schreiben, einen Sommer- und Winterplan. 

Nach sorgfältiger und zeitintensiver Ausarbeitung bespreche ich dann die fertigen Pläne mit Euch. So manch einer war schon überrascht was für sein wirklich das richtige ist. Vor allem für Pferde mit Vorerkrankungen, akuten Entzündungen, Verletzungen oder auch mit Medikamenten Einnahme ist eine richtige Ernährung absolut wichtig und kann dem Körper unterstützend helfen. 

Eine absolut sinnvolle Investition die nur einmalig getätigt werden muss. Zudem hilft diese Analyse auch gleich bei etwaigen Erkrankungen um in der biophysikalischen Medizin richtig und gut zu Therapieren. Sehr spannend und empfehlenswert.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.